An das Thema Bikepacking haben wir uns langsam rangetastet und sind noch heute immer wieder am Optimieren und Testen. Reizvoll fanden wir es von Anfang an mit wenig Gepäck und entsprechend leichter auch mal mit Spaß offroad fahren zu können. Aber wieviel Platz haben wir überhaupt für unser Gepäck? Hier geht es uns nur um den Vergleich des Gepäckvolumens bei verschiedenen Rädern mit unterschiedlichen Taschen. Unter den Videos findet Ihr die Links zu unseren ausführlichen Packlisten!
Bevor es an die Zahlen geht noch ein paar erklärende Worte vorab. Wir finden dass die Hersteller von Bikepacking Equipment häufig recht großzügige Angaben hinsichtlich des Volumens ihrer Taschen machen. Wir haben es entsprechend unserer Einschätzung etwas nach unten korrigiert. Aus der Bezeichnung könnt Ihr leicht die Volumenangaben der Hersteller rauslesen.
>> Hier geht es zu unserer ausführlichen klassischen Packliste für die Radreise.
Mit Hilfe einiger Tricks ist es uns gelungen einen Tubus Gepäckträger an unseren MTBs zu montieren, obwohl die Rahmen keine Ösen haben. Uns ist bekannt, dass hier Anbieter wie Thule auch Lösungen bieten, die uns aber nicht wirklich überzeugt haben. Zudem finden wir den Tubus Vega nicht nur robust, sondern auch schön schlicht. Wie die Montage des Gepäckträgers an einem Rahmen ohne Ösen funktioniert, lest Ihr hier auf unserer Webseite oder schaut Euch gleich unser Video dazu an.
Wenn Ihr weiter nach unten scrollt, seht Ihr eine Aufstellung wie wir unsere Räder bepacken. Je nach Rahmengröße fällt das wiederum unterschiedlich aus. Wir waren schon am liebäugeln mit einer customized framebag, was neben der perfekten Passform natürlich genial aussieht. Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden, da wir an all unseren Rädern bei Bedarf dieselben Rahmentaschen verwenden möchten und es schade wäre, wenn diese eine perfekte Lösung dann nicht bei den anderen Rädern passt.
Rahmenhöhe XL
Lenker:
Rahmen:
Federgabel:
Hinterrad:
SUMME: 66L
SUMME (inkl. Option Packsack): 79L
Rahmenhöhe L
Lenker:
Rahmen:
Federgabel:
Sattelstütze:
Hinterrad:
SUMME: 58L
SUMME (inkl. Option Packsack): 71L
>> Hier geht es zu unserer ausführlichen Bikepacking Packliste und Video für die Berge.
Rahmenhöhe XL
Vorderrad:
Hinterrad:
SUMME: 94L
Rahmenhöhe 58 cm
Lenker:
Rahmen:
Sattelstütze:
SUMME: 24 L
Rahmenhöhe 57 cm
Lenker:
Rahmen:
Hinterrad:
SUMME: ca.32L
In diesem Artikel haben wir das Gepäckvolumen mit verschiedenen Taschen an unterschiedlichen Rädern miteinander verglichen. So bekommt man ein Gefühl dafür, wieviel Platz überhaupt zur Verfügung steht. Zum Vergleich kann man sein Gepäck auch in einen Bike- oder Wanderrucksack packen und dann mit diesen Volumenangaben vergleichen.
Beispiel: Wenn man die Taschen - so wie hier am Specialized Dolce angegeben - verwendet, dann hätte man ein Volumen wie bei einem 32L Bikerucksack zur Verfügung. Das ist schon eine Menge und dürfte vielen für eine Transalp mit dem MTB ausreichen.
Letztendlich muss jeder seine eigene Auswahl an Taschen finden - und die ist mittlerweile ziemlich groß geworden. Trotzdem kann es zu Lieferschwierigkeiten kommt, da viele Hersteller in den USA ihren Sitz haben.
Wie stark sich das Fahrverhalten des MTBs mit wenig Gepäck versus dem klassischen Tourenbike mit voller Beladung im offroad-Einsatz verändert, hat unser Abruzzen-Video oben eindrucksvoll gezeigt. Je mehr Gepäck man mitnimmt, desto weiter entfernt man sich von der grundsätzlichen Philosophie des Bikepackings, sprich möglichst minimalistisch und leicht unterwegs zu sein. Trotzdem, manchmal braucht man einfach mehr Platz für seine Ausrüstung, dann spielt das klassische Tourenrad mit den typischen Fahrradtaschen vorne und hinten seine Stärken aus.
Einige von Euch werden verwundert sein, warum wir einen so bunten Mix an Marken haben. Uns hat einfach kein Hersteller bei jedem Equipment überzeugt. Für unsere Auswahl war uns folgendes wichtig:
Ja, der Platz ist begrenzter als bei den klassischen Radtaschen an Gepäckträgern. Es gibt noch deutlich minimalistischere Varianten als die von uns beschriebenen. Allerdings wäre dies nichts für unseren Geschmack von Reisen. Trotzdem lohnt es sich sehr, jeden unnötigen Ballast zu vermeiden. Je leichter das beladene Rad ist, desto besser fährt es sich. Die extreme Variante mit 94 L Stauvolumen am AWOL soll eher zeigen, wieviel Gepäck theoretisch möglich ist, wenn man das Rad wie ein klassisches Tourenbike belädt. Auf offroad-Passagen muss man damit aber verzichten.
Fragen, Wünsche, Anregungen?
Schreibt uns eine Mail an: team@berghuhn.de