Nachdem uns jede Menge Zuschriften und Fragen zum Thema Montage eines Gepäckträgers fürs Bikepacking an Fahrradrahmen ohne die entsprechenden Ösen erreicht haben, starten wir hier den direkten Vergleich. Kann unsere DIY-Eigenbaulösung aus einem Tubus Vega mit dem High-End-Produkt AeroPack X von Tailfin mithalten? Worin liegen die wesentlichen Unterschiede? Für welche Fahrräder funktionieren die beiden Lösungen? Anhand welcher Kriterien lassen sich diese zwei sehr unterschiedlichen Gepäckträger überhaupt vergleichen? Diese Fragen sind komplexer als man anfangs denkt! Nicht diskutieren werden wir hingegen die Frage, ob man einen Gepäckträger fürs Bikepacking benötigt oder nicht, das darf am Ende jeder für sich entscheiden. Los geht's!
Welche Probleme es bei der Montage eines Gepäckträgers an einem MTB ohne entsprechende Ösen am Rahmen geben kann und wie unsere Eigenbaulösung funktioniert, haben wir in unserem ersten Artikel zum Thema "Gepäckträger fürs MTB" ausführlich beschrieben. Das AeroPack X von Tailfin haben wir ebenfalls bereits beschrieben und in einem Video im Detail vorgestellt. Zu den Videos und Artikeln gelangt ihr mit einem Klick auf die folgenden zwei Fotos oder den Link darunter. Wir schreiben wie immer aus unserer persönlichen Sicht, sprich es ist unsere eigene Meinung!
Transparenzhinweis:
Trotz einiger Markennennungen handelt es sich bei diesem Artikel um unbezahlte Werbung ohne Auftrag. Wir haben alle gezeigten Produkte auf eigene Kosten gekauft und erhalten kein Geld für diese Beschreibungen.
Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Gepäckträgern für die Hinterradmontage an einem Fahrrad. Das Problem zeigt sich erst, wenn man z.B. ein Rennrad, MTB-Hardtail oder Gravelbike mit einem Gepäckträger ausstatten will, aber der Rahmen keine Ösen zur Montage bietet. Bislang gibt es hier kaum kommerzielle Lösungen, die sich fürs Bikepacking eignen. So stellt sich die Frage, welche besonderen Eigenschaften ein Gepäckträger aus unserer Sicht speziell beim Bikepacking haben sollte.
Die Kriterien stehen fest, jetzt geht es an den direkten Vergleich. Wir vergleichen die zwei oben abgebildeten Varianten von Gepäckträgerlösungen fürs Bikepacking. Im Ergebnis werden so die Unterschiede am Ende besser sichtbar, ebenso der ideale Einsatzzweck bzw. die jeweilige Zielgruppe.
Ist das AeroPack X überhaupt ein Gepäckträger? Jein! Es ist primär eine stabilisierte Satteltasche, an der man zusätzlich seitlich zwei Radtaschen befestigen kann. Entweder man verwendet dafür Taschen von Tailfin selbst, oder man nutzt einen bei Tailfin erhältlichen Adapter und kann damit Taschen von Fremdanbietern verwenden. Genau das haben wir mit unseren Ortlieb Gravel-Packs ausprobiert, also exakt die Taschen, die auch bei unserer DIY-Lösung zum Einsatz gekommen sind. Verwendet haben wir dabei wieder die gleichen MTB-Hardtails wie beim ersten Artikel. Um die Unterschiede beider Systeme zu zeigen, vergleichen wir bewusst das AeroPack X ohne Seitentaschen mit unserer DIY-Tubus-Vega-Lösung und zwei seitlich montierten Ortlieb Gravel-Packs. Das Volumen liegt relativ eng beieinander, das AeroPack X hat 20 l, die Ortlieb Gravel-Packs bieten 25 l Volumen.
Kriterium | DIY-Tubus Vega | Tailfin AeroPack X |
Gewicht |
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Volumen der Tasche(n) | 25 l (für die zwei Ortlieb Gravel Packs) | 20 l |
Zuladung |
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max. Reifenfreiheit | bis 29 x 2.3 Zoll (60 mm Breite) klappt problemlos |
bei 29" bis zu 3" (75 mm) bei 26" bis zu 4" (100 mm) |
Material, Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit |
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Breite vom Set-up | mit den Ortlieb Gravelpacks ausreichend schmal, um das Rad noch gut bergauf schieben zu können | Ohne Seitentaschen ist das Fahrrad wesentlich schmaler, wie bei einer klassischen Satteltasche, die nur an Sattelstütze und Sattel befestigt wird. |
Montage am Rad |
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Demontage während der Tour | funktioniert, erfordert aber etwas Zeit | klappt schnell und ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen |
Optik | schlicht und funktional | sehr minimalistisch und hochwertig |
Preis (UVP) |
Online-Preise (Stand März 2020)
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AeroPack X (inclusive passender Steckachse):
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Bezug |
online, z.T. auch über Fachhandel |
online, z.B. direkt bei Tailfin |
Haben wir jetzt Äpfel mit Birnen verglichen? Zugegeben, der direkte Vergleich ist bei diesen zwei unterschiedlichen Lösungen schwierig. Um ganz fair zu sein, wäre für den Vergleich bei Tailfin die reine Gepäckträgervariante ("Rack") besser gewesen. Dort lässt sich anschließend oben die gleiche Satteltasche ("AeroPack TopTrunk Bag") befestigen, wie hier beschrieben, oder man verwendet nur die zwei seitlichen Packtaschen. Oder sogar alle drei Taschen. Wir haben für diesen Vergleich jedoch bewusst nur die stabilisierte Satteltasche von Tailfin vorgestellt, die zusätzlich als Gepäckträger genutzt werden kann. Bei der DIY-Lösung haben wir zwei seitlich montierte Ortlieb Gravel-Packs verwendet. So werden die Unterschiede aus unserer Sicht zwischen beiden Varianten klarer. Und bevor wir es vergessen, sowohl die Ortlieb Gravel-Packs als auch das AeroPack X sind wasserdicht.
Das AeroPack X gefällt uns am besten ohne seitliche Taschen. So bleibt es leicht und schmal, der Einsatz reicht vom leichten Rennrad bis hin zum Offroad-Einsatz am MTB mit wirklich breiten Reifen. Die Montage und Demontage ist in jedem Fall kinderleicht und dank diverser Zubehörteile passt das AeroPack X auch an nahezu jeden Fahrradrahmen und jede Sattelstütze. Man muss nicht herumbasteln oder irgendetwas einstellen. Einfach die passende Achse montieren und mit den Schnellverschlüssen das AeroPack X am Rad befestigen, das klappt bei uns in 20 Sekunden. Zudem sind Optik und Verarbei-tungsqualität klasse, hier klappert und rattert selbst im Gelände nichts, das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Während der Fahrt kann man durch den oben liegenden Rollverschluss oder durch einen wasserdichten, seitlichen Reißverschluss super auf den Inhalt zugreifen. Wer Seitentaschen benötigt, sollte bei Tailfin im System bleiben, d.h. auch die speziellen Tailfin Seitentaschen verwenden.
Wer eine reine Gepäckträgerversion wünscht, bei der sich alle Taschen einzeln demontieren lassen, wird bei Tailfin ebenfalls fündig.
Unsere DIY-Lösung mit dem Tubus Vega Gepäckträger erfordert etwas Basteln - und auch an dieser Stelle nochmals unser Warnhinweis: Offiziell existiert diese Lösung nicht, wer sie wie beschrieben nachbaut, der tut dies auf eigene Gefahr und verliert die Herstellergarantie! Doch wir können nach mittlerweile 2 Jahren im häufigen Offroad-Einsatz entspannt sagen, unsere Lösung funktioniert super. Es spricht auch nichts gegen den Einsatz am Rennrad. Allerdings funktioniert die Lösung nicht mit jeder Sattel-stütze. Die Kombination von Ortlieb Gravel-Packs und Tubus Vega Gepäckträger gefällt uns sogar besser als die Variante AeroPack X mit den Ortlieb Gravel Packs. Wer hingegen plant auf die Gravel-Packs zu verzichten und nur oben auf dem Tubus Vega Gepäckträger einen Packsack mit Packriemen zu befestigen, um ähnlich schmal zu bleiben wie beim AeroPack X muss wissen, dass das zwar geht. Doch Packsäcke können immer etwas verrutschen und sind umständlicher im Handling, gerade wenn man auf Tour schnell an den Inhalt möchte. Für uns wäre das deshalb keine gute Idee.
Zum Schluss:
Für uns gibt es in diesem Vergleich keinen Gewinner oder Verlierer. Vielmehr sprechen beide Varianten unterschiedliche Zielgruppen an. Natürlich spricht nichts dagegen, bei beiden Varianten zwei seitliche Satteltaschen und oben die Satteltasche bzw. bei der DIY-Lösung einen extra Seesack zu verwenden. Vom Volumen liegen dann beide Varianten wiederum eng beieinander. Entscheidet anhand der oben vorgestellten Kriterien einfach selbst, welche Variante für Euch besser passt.
Wir freuen uns wie immer über Eure Fragen, per E-Mail an: