· 

Faltbare Trinkflasche und Faltbeutel für Lebensmittel von Cnoc Outdoors

Wer mit dem Rucksack oder beim Bikepacking in Regionen unterwegs ist, wo nicht hinter jeder Ecke der nächste Supermarkt wartet, der wird zuweilen eine ganze Menge Proviant einpacken. Je mehr Essen und Wasser man mitnehmen möchte, umso wichtiger erscheint uns eine solide, wiederverwendbare Verpackung - sowohl fürs Essen, als auch für das Wasser. Wir haben die 1-Liter-Faltflasche Vesica und den Faltbeutel Buc Food Bag mit 650 ml Volumen des amerikanischen Herstellers Cnoc Outdoors über die letzten Monate auf mehreren Bikepackingtouren ausgiebig getestet. Hier geht’s zu unseren Eindrücken!

Transparenzhinweis

Die Produkte von Cnoc Outdoors wurden uns für diesen Test zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung. Trotzdem sind alle Inhalte unsere persönliche, unabhängige Meinung und wir erhalten keine Bezahlung für diesen Review.

1. Wieso sind faltbare Flaschen und -beutel sinnvoll?

Lebensmittel und v.a. Wasser nehmen im Rucksack oder auch beim Bikepacking in den kleinen Taschen eine Menge Platz ein und wiegen viel. Sind die Abstände zwischen den Einkaufsmöglichkeiten relativ lang (d.h. für uns mehr als eine ganze Tagesetappe) und der eigene Appetit ist groß, so muss man schnell ziemlich viel Gewicht mit sich herumschleppen. In der Vergangenheit haben wir uns damit beholfen, gleich beim Einkauf jegliche überflüssige oder sperrige Umverpackung im Geschäft zu lassen. Doch das klappt nicht bei allen Lebensmitteln. Zu oft haben wir daher Plastiktüten verwendet, etwa für Nudeln, Couscous, Reis, Haferflocken, Porridge oder Nüsse. Mehr als ein- oder zweimal Nachfüllen haben diese selten durchgehalten. Etwas länger halten die Kunststoff-Gefrierbeutel mit Schiebeverschluss („Ziplock“-Tüten), doch wirklich befriedigend fanden wir beide Lösungen auf Dauer nicht. Den überflüssigen Müll hätten wir jedenfalls gerne vermieden.

Ähnliches gilt für Trinkwasser aus Flaschen. Manchmal will man statt mehrerer Flaschen den begrenzten Platz in seinen Taschen für extra Lebensmittel verwenden. Hier ist eine faltbare Trinkflasche besonders praktisch, da sie sich bei Nichtbenutzung sehr klein verpacken lässt, um Platz für anderes zu schaffen.

2. Erster Eindruck und Besonderheiten der Produkte von Cnoc

Die 1-Liter Faltflasche Vesica besteht aus 0,4 mm dickem TPU-Kunststoff und ist laut der FDA (Food and Drug Administration, eine US-Bundesbehörde des Gesundheitsministeriums) frei von BPA, BPS und BPF. Geeignet ist sie für einen Temperaturbereich von -6°C  bis +60°C. Auch gibt es die Flasche mit zwei unterschiedlich großen Öffnungen, so dass sie sich bei Bedarf mit unterschiedlichen Wasserfiltern kombinieren lässt.

Der Buc Food Bag mit 650 ml Volumen besteht ebenfalls aus TPU mit den gleichen Eigenschaften wie bei der Faltflasche, nur darf der Buc Food Bag sogar mit kochendem Wasser, also bis 100°C, befüllt werden. Somit kann man sich ein getrocknetes, vorportioniertes Essen abfüllen, dann mit heißem Wasser auffüllen und direkt aus dem Beutel essen. Zum Verschließen faltet man den oberen Rand des Beutels einmal und schiebt den breiten Kunststoffschieber auf.

Das hört sich alles gut an, doch wie haben sich die Produkte für uns bewährt?

3. Der Praxistest

Sowohl die Buc Food Bag mit 650 ml Volumen als auch die 1 -Liter Faltflasche Vesica® von Cnoc Outdoors haben wir während der letzten Monate auf mehreren Bikepacking- und Tagestouren nicht geschont. Die Verarbeitungsqualität erscheint uns hochwertig und auch einen unangenehmen Beigeschmack des Wassers bzw. der verpackten Lebensmittel nach Plastik konnten wir erfreulicherweise so gut wie nicht feststellen.

Aus der faltbaren Faltflasche Vesica lässt es sich gut trinken, obwohl sie im teilgefüllten Zustand natürlich weniger Stabilität hat, als wenn sie komplett gefüllt ist. Sie lässt sich sicher abstellen, was die Handhabung gegenüber einer klassischen Trinkblase deutlich erleichtert. Unser Testmuster kam mit der breiteren, 42 mm großen Öffnung. Die Flasche lässt sich dank der großen Öffnung nach dem Gebrauch gut reinigen bzw. austrocknen und anschließend sehr klein verpacken. Wir haben die Flasche aber nur mit Wasser gefüllt, um die Reinigung während der Tour zu erleichtern. Übrigens ist der Deckel der Flasche auswechselbar und als Ersatzteil bestellbar. Bei Bedarf lässt sich die Faltflasche auch mit einem Wasserfilter kombinieren, doch das haben wir nicht ausprobiert.

Auch die Buc Food Bag mit 650 ml finden wir gelungen, sowohl vom Volumen, als auch von der Robustheit. Hat man sich an den anfangs etwas schwergängigen Verschluss mit dem Plastikschieber gewöhnt, so wird das im Laufe der Nutzung allmählich besser. Der Faltbeutel hält sehr zuverlässig dicht und überflüssige Luft lässt sich vor dem Verschließen herauspressen, um das Volumen zu minimieren. Nur fettige oder ölige Lebensmittel haben wir vermieden, denn die Reinigung danach ist etwas mühsam, obwohl die Öffnung des Faltbeutels recht groß ist. Mit trockenen, eher körnigen Lebensmitteln wie z.B. Couscous, Nüssen oder Haferflocken haben wir hingegen gute Erfahrungen gemacht. Direkt aus dem Buc Food Bag zu essen empfanden wir als unpraktisch, da man die Öffnung ständig mit einer Hand aufhalten muss um an den Inhalt zu gelangen. Außerdem sollte man einen überlangen Löffel verwenden, sonst gelangt man nicht bis auf den Boden des Beutels, ohne sich die Finger anzukleckern. 

Fazit

Sowohl der Buc Food Bag mit 650 ml Volumen als auch die 1-Liter Faltflasche Vesica von Cnoc Outdoors haben uns im Einsatz während der letzten Monate überzeugt. Die Verarbeitungsqualität beider Produkte erscheint uns hochwertig und selbst nach häufigem und intensiven Einsatz auf unseren Bikepackingtouren zeigen sie so gut wie keinen Verschleiß. Sollten trotzdem irgendwann der Schraubdeckel der Faltflasche Vesica oder der Schieber der Buc Food Bag defekt sein, so sind beide als Ersatzteil lieferbar. Auch ein unangenehmer Beigeschmack des Wassers bzw. der verpackten Lebensmittel nach Plastik ist für uns praktisch nicht feststellbar. Für uns handelt es sich somit um zwei gut entwickelte und sinnvolle Outdoor-Produkte, die dabei helfen, zusätzlichen Müll zu reduzieren.

Somit erscheinen auch die Preise als angemessen. Die Vesica 1L Collapsible Bottle und die 650ml Buc Food Bag kosten jeweils 16,99 USD (Angabe Herstellerseite, Stand September 2024).

 

Alle Infos zu den Produkten sowie dem Zubehör gibt’s unter https://cnocoutdoors.com/ *

 

* für die Inhalte von externen Webseiten übernehmen wir keine Haftung!