· 

Im Test - Thermostiefel von POC

Radüberschuhe - POC spricht bei seinem Modell von Thermostiefeln - sind für uns ein unverzichtbares Accessoire beim Radfahren. Sie erweitern den Einsatzbereich von Sommerradschuhen ganz erheblich. Ist es zu kalt oder nass, so lassen sie sich schnell über die eigenen Radschuhe überziehen und schützen so die Füße vor dem Auskühlen. Inzwischen gibt es von den Herstellern sehr viele unterschiedliche Modelle. Manche eignen sich primär für trocken-kühles Wetter, andere sind dicker gefüttert oder haben eine wasserdichte, atmungsaktive Membran, so dass sie die Radschuhe und damit die Füße selbst bei langem, starken Regen trocken halten. Wir haben unsere Überschuhe auf jeder längeren Tour dabei, gerade wenn die Wetterprognose etwas unsicher ist, oder auch bei Fahrten in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst.

Transparenzhinweis

Die Thermostiefel von POC wurden uns für diesen Test zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung. Trotzdem sind alle Inhalte unsere persönliche, unabhängige Meinung und wir erhalten keine Bezahlung für diesen Review.

Thermostiefel von POC

POC Thermostiefel in der Farbe `Uranium Black`
POC Thermostiefel in der Farbe `Uranium Black`

POC spricht mit seinen eng anliegenden Thermostiefeln vor allem sportlich orientierte (Renn-)Radfahrer an. Diese Überschuhe sind aus einem winddichten, wasserabweisenden und innen leicht angerauhtem Stretchmaterial genäht. Wasserdicht sind die Thermostiefel nicht. Alle besonders beanspruchten Partien, etwa an den Rändern, im Zehenbereich und unter der Fußsohle in der Mitte des Schuhs sind extra verstärkt ausgeführt. Zum leichteren An- und Ausziehen hat der Schaft außenliegend im Bereich des Knöchels einen wasserdichten Reißverschluss, der fast ganz bis unten durchgeht. Für die passive Sicherheit sorgen ein breites, reflektierendes Bündchen und eine reflektierende Fersenpartie. Insgesamt wirkt die Verarbeitung hochwertig. Die Thermostiefel sind in den zwei Farben "Uranium Black" sowie "Zink Orange" in jeweils den Größen S, M, L erhältlich. Unser Testmuster passte exakt über Judith`s Rennradschuhe und damit wird es Zeit für ihren Praxistest!

Der Praxistest

Vor dem ersten Test auf dem Rad hieß es erstmal die Überschuhe anziehen. Das stellte sich für mich schweißtreibender heraus als zunächst gedacht, denn die Größenangaben auf der Webseite von POC sind für meinen Geschmack zu großzügig angegeben. Ich trage bei meinen Radschuhen, je nach Hersteller, Größe 42 oder 43. Die Testmuster von POC`s Thermostiefeln kamen in Größe L, was laut POC für die Schuhgröße 43-45 passt. Über meine MTB-Schuhe haben sie schonmal nicht gepasst, bei den Rennradschuhen wurde es knapp, obwohl ich beide Radschuhe vom gleichen Hersteller und in der gleichen Größe nutze, in EU 43.

Einmal angezogen passen die Thermostiefel aber perfekt und obendrein sehen sie sehr schick aus. Sie liegen schön eng an, hier flattert nichts im Fahrtwind oder wirft Falten und während der Fahrt verrutschten sie bei mir auch nicht. Die Wärmeleistung ist moderat, was angesichts des dünnen Materials auch nicht verwundert. Für kühle Sommertage reicht sie mir aber völlig aus und bei noch kühlerem Wetter nutze ich dickere Wollsocken. Somit lässt sich der Einsatzbereich der Thermostiefel gut an unterschiedliche Temperaturen und das individuelle Wärmeempfinden anpassen. Etwas Spritzwasser halten die Thermostiefel zwar ab, doch wasserdicht sind sie nicht. Dafür ist die Atmungsaktivität spürbar besser als bei meinen alten, wasserdichten und eher locker sitzenden Überschuhen mit einer Gore-Tex® Membran.

Sehr gelungen finde ich die Reflektoren am Bündchen und an den Fersen. Gerade im Scheinwerferlicht von Autos oder bei trübem Wetter erhöht das die Sichtbarkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern erheblich. Zur Haltbarkeit der Thermostiefel kann ich nach den ersten Einsätzen noch kein abschließendes Urteil fällen, doch die Verarbeitungsqualität wirkt insgesamt sehr hochwertig. Sollte es hier Überraschungen geben, dann werde ich den Artikel entsprechend ergänzen.

Mein Fazit

POC Thermostiefel in der Farbe `Uranium Black`
POC Thermostiefel in der Farbe `Uranium Black`

Insgesamt hat POC mit seinen Thermostiefeln ein gutes und optisch gelungenes Produkt auf dem Markt. Aufgrund der engen Passform eignen sie sich primär für sportlich orientiertes (Renn-)Radfahren an kühlen, trockenen Tagen. Die Größenangaben auf der Webseite von POC sind etwas zu optimistisch, ich würde empfehlen im Zweifelsfall lieber eine Nummer größer zu wählen. Nur schade, dass mit der von mir getesteten Größe L Schluss ist, aber vielleicht legt der Hersteller hier künftig nach.

Bezug (Hersteller):

https://www.pocsports.com/de/products/thermal-bootie?variant=36049431756952

(für die Inhalte fremder Webseiten übernehmen wir keine Haftung)