· 

Der Alpenwald - eine Natur- und Kulturbeschreibung aus 20 Perspektiven


Die Alpen einmal aus eigener Kraft zu überqueren, egal ob mit dem Rad oder zu Fuß, übt auf viele Menschen eine große Faszination aus. Das geht uns genauso und so haben wir die Alpen inzwischen auf mehreren Routen mit dem Rad durchquert und sind seit Jahren mit Rucksack und Wanderschuhen unterwegs. Jedes Mal sind wir erneut begeistert, von stillen Orten, wilder Natur und wunderschönen Ausblicken in die Bergwelt. 

Wohl wenige wissen, dass heute fast die Hälfte des Alpenbogens von Wäldern bedeckt ist. Sie prägen das Bild der Alpen mindestens genauso sehr wie die markanten und bekannten Berggipfel. Das Buch Der Alpenwald widmet sich diesem einzigartigen Kultur- und Naturraum im Herzen Europas aus 20 unterschiedlichen Perspektiven. 

Fachkundig werfen die Autoren das Schlaglicht auf sehr breit gefächerte Themen, immer mit dem Bezug zum Alpenwald. Nach einem geografischen Überblick über den Alpenraum und seiner Entstehungsgeschichte geht es unter anderem um das Klima im Alpenraum, die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald, heimische Baumarten, den Alpenwald und seine Veränderungen durch den menschlichen Eingriff, die traditionelle und heutige Holznutzung sowie die Bedeutung als Lebens- und Kulturraum für Mensch und Tier. Als Abschluss folgt eine schöne Geschichte, die - wie sollte es anders sein - sich ebenfalls im Wald abspielt. 

Wie hat uns das Buch gefallen und an welche Leser richtet es sich?

Insgesamt gefällt uns das Buch schon optisch durch das schöne Layout, die stimmungsvollen Fotos und Kollorationen, etwa bei der Vorstellung der einzelnen Baumarten. Die Autorinnen und Autoren sind allesamt Fachleute auf ihrem Gebiet und stellen die einzelnen Themen überzeugend dar. Das Buch wirkt in seinen Beiträgen ausgewogen und stimmig bis zum Schluss, immer mit Bezug zum Alpenwald. 

Und dennoch sind nicht alle Kapitel gleichermaßen überzeugend. Zuweilen werden allgemein bekannte Zusammenhänge ausführlich dargestellt, während man als Leser bei manchen Fachbegriffen etwas ratlos zurückbleibt. Das ist schade, denn an den Stellen fehlen ein paar aussagefähige Grafiken oder Bilder zur Erklärung. Auch wirken manche Grafiken auf den ersten Blick zwar originell, doch bleibt die Aussagekraft vage. Wir würden uns auch an manchen Stellen etwas mehr Details wünschen - so z.B. im Kapitel der modernen Architektur - und hätten andere Kapitel dafür gekürzt oder weggelassen.

Fazit

Trotz der genannten Kritikpunkte empfinden wir das Buch insgesamt als sehr gelungen und informativ. Wer in der dunklen Jahreszeit gerne liest und schon vom nächsten Ausflug in die Alpen mit ihren vielfältigen Wäldern träumt, der wird hier gewiss Neues erfahren und die Berge einmal mehr mit anderen Augen wahrnehmen.

 

Transparenzhinweis:

Das Buch wurde uns vom Benevento Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung.

 

Bezug des Buches:

Benevento Verlag

Erscheinungsdatum 17.11.2022

ISBN 978-3-7109-0141-6