Der Radsommer 2021 hat begonnen und wir haben bereits die ersten längeren Tagestouren bei Sonnenschein und warmen Temperaturen in Bayern unternommen. Doch es ist an der Zeit für ein paar neue Eindrücke. Österreich und vor allem das Bundesland Tirol ist von München aus gut erreichbar. Mit dem Rad haben wir es schon ein paar Mal durchquert, vor allem auf dem Weg in Richtung Italien und uns über die imposante Bergkulisse gefreut. Irgendwie schade dachten wir uns, denn hier gibt es sicher viel mehr zu erleben als nur die bekannten Radwege in den Tälern. Doch welche Ziele und Straßen lohnen sich? Auf der Suche nach neuen Routen stießen wir auf das große Rennradtouren-Buch Tirol von Willi Hofer und waren gespannt auf seine Geheimtipps als Local.
Transparenzhinweis
Das Buch wurde uns vom Tyrolia-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt, somit handelt es sich um Werbung.
Unser Eindruck - an wen richtet sich das Buch?
Beim ersten Hineinblättern wird schnell klar, an wen sich das Buch richtet. Willi Hofer hat den sportlich-ambitionierten Rennradfahrer im Blick und beschreibt seine 100 Touren sehr detailliert. Stets gibt es einen Kartenausschnitt, ein Höhenprofil sowie Angaben zur Schwierigkeit und zu Einkehrmöglichkeiten. Meist starten und enden die Touren in Innsbruck. Eingeteilt sind sie in viele Kategorien: nach Region, Topografie, Fahrzeit, Schwierigkeit, … bis hin zu den wichtigsten Strecken von bekannten Rennradrennen Rund um Tirol. Dazu gibt es bei den Touren Hinweise auf Varianten, um die Strecke den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Bei so vielen Infos und Varianten braucht man anfangs etwas Geduld und Muße, um sich zu orientieren und die passende Tour auszuwählen.
Wer die GPS-Daten zu den Touren sucht, wird auf die Homepage von Willi Hofer verwiesen, wo man sich die Daten zur Navigation für ein Nokia Smartphone kostenlos herunterladen kann. Moment mal, Nokia Smartphones, gibt’s die überhaupt noch? Ein Blick auf die Auflage zeigt, das Buch ist bereits 2012 erschienen und wurde seitdem wohl nicht mehr aktualisiert. Die Touren sind auf der übersichtlichen Webseite genauso nummeriert wie im Buch und die einzelnen GPS-Tracks lassen sich mit ein paar Klicks herunterladen und anschließend auf alle aktuellen Smartphones oder Outdoor-Navis laden. Wir haben es mit unserer bevorzugten App komoot ausprobiert, was tadellos funktioniert hat. Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut, weil es viele Anregungen für lohnende Ziele in und um Tirol bietet. Auch die Möglichkeit, alle GPS-Daten der Touren kostenlos herunter zu laden ist fair.
Bei soviel Lob muss auch etwas Kritik erlaubt sein. Das Layout des Buchs insgesamt und auch ein paar der Tourenbeschreibungen wirken für unseren Geschmack etwas angestaubt. So sind die Beschreibungen der Touren mit Abbiegehinweisen zwar einerseits sehr detailliert, doch erschweren sie den Überblick über die einzelnen Touren unnötig. Ebenso sind die Höhenprofile zwar sinnvoll, doch fehlen uns darin die Steigungsangaben. Diese findet man extra dargestellt als Piktogramm oder man sucht sie im Text. In den Kartenausschnitten würden wir uns die einzelnen Routen und Varianten farblich klarer dargestellt wünschen, ebenso in der Tourenübersicht im Bucheinband. Hier findet man nur die Nummern der einzelnen Touren auf einer Übersichtskarte, aber keine eingezeichnete Route. Schade, denn das würde den Überblick über die Touren, v.a. Lage und Streckenlänge, deutlich verbessern. Schön wäre auch bei jeder Tour im Buch ein direkter Link oder QR-Code zum jeweiligen GPS-Track. Die Erklärungen der Touren mit ihren Highlights sind für unseren Geschmack insgesamt zu knapp, für viele dürfte das ein Auswahlkriterium für eine Strecke sein. Wir wünschen uns bei den Touren auch insgesamt etwas aussagekräftigere Fotos, um einen Eindruck von der Landschaft oder einer Sehenswürdigkeit an der Strecke zu bekommen. Denn sicher nicht jeder wird die Touren als persönliches Radrennen angehen wollen, einzig mit dem Ziel bei Strava eine neue KOM („King of the mountain“) zu setzen.
Unser Fazit
Wer wie wir gerne ein Buch zur Hand nimmt um sich neue Ideen für Rennradtouren in Tirol zu holen, der wird hier zweifelsohne fündig. Durch die vielen Infos braucht man zunächst aber etwas Muße, um sich einen Überblick über den Inhalt zu verschaffen. Für den Autor steht eindeutig der sehr sportliche oder auch ambitionierte Rennradler im Fokus, der vor allem detaillierte Angaben zu allen relevanten Eckdaten der Touren samt zugehöriger GPS-Track sucht. Die angegebenen Fahrzeiten unterstreichen diesen Anspruch. Doch davon sollte sich niemand abschrecken lassen, denn die schönen Bergstraßen Tirols lassen sich, auch etwas langsamer gefahren, bestens entdecken. Wir freuen uns schon drauf!
Bevor wir es vergessen: Willi Hofer ist auch ambitionierter Mountainbiker...
Weiterführende Links
Webseite des Tyrolia-Verlags: https://www.tyroliaverlag.at/home
Webseite von Willi Hofer: http://bikerides.at Hier gibts die GPS-Files der Routen aus dem Buch zum download.
(für die Inhalte von externen Webseiten übernehmen wir keine Haftung)