· 

OUTDOOR 2018 - Friedrichshafen

 

 

Hinter uns liegen intensive Tage auf der Outdoor in Friedrichshafen, der Messe rund um`s Thema Outdoor und nur für Fachbesucher. Natürlich wollten wir uns über die aktuellen Neuheiten und Trends der Hersteller für 2019 informieren - und soviel vorab, wir wurden nicht enttäuscht. 

Official Blogger, OutDoor, #outdoorfn


Blogger Day Workshop

Zum Auftakt nahmen wir an einem Blogger-Treffen teil, lernten andere Blogger kennen und hatten ausreichend Zeit für spannende Diskussionen und zum Erfahrungsaustausch zu Themen wie Reichweite, Pricing, Kooperationen und den Inhalten, über die andere Blogger berichten. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von OBN, dem Outdoor Blogger Network - danke an Euch für die gute Organisation!


Liz Carlson "Powerful storytelling"

found adventuress, liz Carlson, Elisabeth Carlson, Blogger, Reisen, Neuseeland, The North Face

Sich von erfolgreichen Bloggern inspirieren zu lassen ist immer gut und Liz Carlson ist im Outdoorbereich mit ihrem Reiseblog "Young Adventuress" extrem erfolgreich, mit einer Leserschaft in Millionenhöhe!

Ihr Vortrag war äußerst kurzweilig und spannend, vor allem fanden wir ihre authentische Art prima. Auch sie hat vor Jahren - wie viele andere - klein angefangen und musste etliche Rückschläge hinnehmen, von denen sie sich aber nicht entmutigen lies, ganz im Gegenteil. Alles auf eine Karte zu setzen, den scheinbar sicheren Arbeitsplatz und die gewohnte Umgebung aufzugeben und stattdessen in die weite Welt ins Unbekannte aufzubrechen um sie zu erleben, dazu gehört Courage. Weiter so Liz!


Triple2

Über den zukunftsweisenden Ansatz der Nachhaltigkeit bei der Outdoor-Marke Triple2 hatten wir bereits berichtet.

Nach einer ersten Begegnung mit Matthias Dreuw, dem Geschäftsführer von Triple2, haben wir uns natürlich sehr über ein Wiedersehen gefreut. Diesmal konnten wir einen Blick auf die Kollektion für 2019 werfen und auch probeweise reinschlüpfen.

 

Die Idee, aus recyceltem Material (ausgediente Fischernetze!) Radbekleidung wie Trikots und Hosen herzustellen, überzeugt. Wer die Bilder der Ozeane, die voller Plastikmüll sind, im Kopf hat, der freut sich sicher genauso wie wir über jedes Teil, das nicht im Meer landet.

 

Mehr Infos zur Philosophie des Unternehmens und zu den Produkten gibt es hier: http://www.triple2.de/verantwortung/

Triple2, Merino, Ocean Waste, eco & fair, bikeway, jack


Worn Wear von Patagonia

worn wear, Patagonia, nähen, flicken, outdoorbekleidung, Nachhaltigkeit, Alpentestival

Über die Idee von Patagonia, Outdoorbekleidung möglichst lange zu verwenden, das heißt sie besser zu reparieren anstatt sie zu ersetzen, hatten wir ja bereits berichtet. Die Idee der Nachhaltigkeit finden wir einfach wichtig, denn Ressourcen zu schonen ist mit Blick auf die Zukunft in unser aller Interesse.

 

Über eine überzeugende Idee zu schreiben ist gut, noch besser fanden wir aber die persönliche Begegnung mit dem Team von Worn Wear, die übrigens Anfang August beim Alpentestival in Garmisch-Partenkirchen mit dabei sein werden.

An der Nähmaschine sitzt Barbara, die Eure Kleidung bei den Worn Wear Aktionen mit viel Herz repariert. Die Story dazu gibts in einem kurzen Video


Goal Zero

Die Marke Goal Zero dürfte den meisten Lesern ein Begriff sein, die schon mal vor dem Problem standen, unabhängig vom Stromnetz auf einer Tour z.B. ihr Handy laden zu wollen. Inzwischen bietet die Marke eine ganze Reihe von Produkten an, beginnend bei Solarmodulen unterschiedlicher Größe, Speicherakkus und Lampen. Wir haben uns die leichtgewichtige Serie Nomad 7 plus mit passendem Speicherakku genauer angesehen, da sie für unsere Anforderungen beim Bikepacking und Wandern am besten passt. Wer nur sein Handy und die Akkus der Kamera laden will, dem genügt bereits diese Serie.

Philipp Tenius erklärte uns die Marktneuheiten und weiteren Geschäftsfelder von Goal Zero. Einer Marke, die ihre Wurzeln im Outdoorbereich hat und inzwischen verstärkt in den Camping- und Caravanbereich mit erheblich größeren Solarmodulen, Akkus und hochwertigen Lampen vorstößt.

Selbst der Geschäftsreisende, der seinen Laptop unterwegs laden möchte und das Flugzeug benutzt, steht im Fokus. Doch alle Details dieses Interviews werden wir hier nicht preisgeben. Die Verarbeitungsqualität und durchdachten Details der Produkte haben uns jedenfalls sehr gut gefallen.

 

mehr unter:  www.goalzero.com

goal zero, solar, Solarmodul, Speicherakku, nomad 7, bikepacking, outdoor


Solar Brother

solar brother, Sonne, stove, cooking

Merci Gatien et Gilles de Solar Brother de nous avoir présenté vos four!

 

We accidently ran into your stand and saw your stove, working entirely with solar power. You explained that it can be used for cooking even in winter times. Unfortunately it was a bit too cloudy outside the mess hall when we met for a demonstration. As we enjoy being outside in the nature even better with a good meal in our belly, we wonder what could be cooked with your stove. Maybe we should have brought some sausages and beer to find out ... 

 

find out more: www.solarbrother.com



Heart Road Cafe

Zufällig trafen wir auf Peter, der fachkundig an seiner Cafébar im VAUDE-Messestand hantierte und uns zwei köstliche Cappuccini servierte. Auf die Frage was er sonst noch so mache, meinte er trocken  "Barista-Kurse in Portugal". "Im Ernst?", "Ja klar!"

Unsere Neugierde war geweckt, wir kamen ins Gespräch und fanden heraus, dass wir die Ecke Portugals, die er uns in den schönsten Farben beschrieb, ebenfalls schon mit dem Rad bereist hatten. Sein Empfinden können wir aus eigener Erfahrung bestätigen. Er erzählte uns von seiner Geschäftsidee in Portugal und wir finden sie gut - viel Erfolg! Wir würden uns freuen, Dich wieder einmal zu treffen!

hear road cafe, kaffee, cappuccino, vaude, barista


und bevor wir's vergessen...

Natürlich konnten wir noch eine ganze Reihe von Produkten begutachten, unter anderem Kompressionssocken aus einer Mischung aus Merino-Wolle, Polyamid und Wolle von CEP; ein Beinahe-Zelt/Biwaksack von Black Diamond das mit zwei Trekkingstöcken und einem Verbindungsstab aufgestellt wird; ein toller, leichtgewichtiger und wasserfester Faltrucksack mit Rollverschluss von SeaToSummit (wir lieben unseren seit Jahren); farbenfrohe Outdoor-Regenschirme; Trinkflaschen von Nalgene und und und ...

... einen herrlichen Sonnenuntergang am Ufer des Bodensees.

 

Unser Fazit: Es war für uns wirklich eine lohnende Outdoor 2018 und wir freuen uns auf unsere nächsten Touren!